Laut und emotional wurde es am Freitag, den 17.05.2024, in unserem Stadion am Moorackerweg. Über 500 ZuschauerInnen trugen unsere Jungs der 1. Herren nicht nur zur lang ersehnten Meisterschaft der Ostfrieslandklasse B - sie sorgten gleichzeitig für die wohl beeindruckendste Kulisse des Wochenendes im ostfriesischen Amateursport und für ein verspätetes regionales Medieninteresse. Ein heiß umkämpfter Sieg gegen den SuS Strackholt sollte Schlusspunkt einer Mission und Auftakt für einen wahnsinnigen Fußballabend sein, der sich ikonisch jeglicher Kreisklassen- und Dorfromantik bediente.

Grüner Rauch waberte über das frische Grün und die letzten Lichtblitze verblassten im sonst mondblauen Wiesenser Nachthimmel. Der Geruch von Schwefel erfüllte die Luft, genau wie die Klänge ausgelassener Erleichterung und Freude. Kurz zuvor hatte der letzte Pfiff des Spiels das 2:1 gegen die gewohnt starken Strackholter besiegelt, die ebenfalls angetreten waren, um sich für eine lange Saison mit dem Meistertitel zu belohnen. Nur ein Punkt trennte die beiden Mannschaften im Vorfeld des Spiels. Eins war also klar - the winner takes it all. Es war also einer dieser Abende, an dem Freud und Leid eng beieinander lagen. Es gestaltete sich von Beginn der Partie ein offenes Spiel, in welchem sich der SC Wiesens in der ersten Hälfte ein deutliches Chancenplus erspielt hatte. 1:1 hieß es dennoch zur Halbzeit, durch Tore von Pascal Meyer (39') und Sven Saathoff (45'). Die Getränkereserven der Verkaufsbude waren zu diesem Zeitpunkt bereits aufgebraucht. Mit eilig eingekauftem Nachschub ging es nach Wiederanpfiff sprichwörtlich hin und her. Andre Christoffers (56') brachte uns in einer Strackholter Druckphase dann auf die Siegerstraße. Dass wir auf dieser verblieben, war nicht nur einem verschossenen Elfmeter seitens Strackholt zu verdanken, sondern vordergründig einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Ein sicheres Torwartspiel, Ruhe in der Verteidigung und ausreichende Entlastung durch die Offensive führten am Ende dazu, den insgesamt sehr verdienten Sieg über die Zeit zu bringen. Auch die Fans trugen einen großen Teil dazu bei - nicht nur aufgrund der 10 weiteren Kisten Bier, die spontan von Anwohnern bereitgestellt wurden, nachdem auch der Nachschub aufgebraucht worden war. So gab es zum großen Finale nicht nur eine unglaubliche Pyro-Show samt Feuerwerk, sondern für jeden noch mindestens ein Getränk zum Anstoßen. Ein großer Dank für diese meisterliche Kulisse gebührt hierbei dem unermüdlichen Orga-Team um Renko Wowrek, der gemeinsam mit Spielern und Freunden der 1. Herren dafür gesorgt hat, dass dieser Abend vielen unvergessen bleiben wird.

Nachdem dann am letzten Spieltag eine Woche später die Saison mit einem 4:0 gegen den SC Tannenhausen gebührend vollendet wurde, schickten sich die Wiesenser Erstherren an, gemeinsam mit vielen Fans das Meisterfeier-Wochenende einzuleiten. So wurden die Getränkereserven der Verkaufsbude nach Spielende am Freitag nicht nur wiederholt einem Stresstest unterzogen, sondern Tags drauf der krönende Saisonabschluss auf der „Ritterburg“ gefeiert - einem meterlangen und -hohen Partyanhänger. Dröhnende Bässe dank Hänger-eigenem DJ, stimmgewaltiges Mitsingen sowie stimmungsvoller Rauch aus installierter Nebelmaschine wurden im Verlauf des Tages nur von der durchdringenden Hupe übertönt, die in ausgewählten Momenten von Marco Garrelts betätigt wurden, der dankenswerterweise mehrere Stunden der „designated driver“ war. In der Hoffnung auf viele weitere Feiern, jedoch auch mit ein wenig Vorfreude auf eine ruhigere Sommerpause, bedankt sich die 1. Herren und der gesamte Vorstand für die tolle Unterstützung der Wiesenserinnen und Wiesenser in dieser Saison. Auch für die Toleranz dafür, dass es mitunter lauter wurde im sonst beschaulichen Dorf der 13 Eichen.